FAQ


Allgemeine Fragen zum Webhosting


Was ist Webhosting?

Webhosting oder Hosting ist eine Dienstleistung, die Speicherplatz zur Verfügung stellt, auf dem die Daten der Website abgelegt werden. Diese sind dann über das Internet abrufbar.

Was ist eine Domain?

Eine Domain oder Domainname ist die Adresse einer Internetseite. Das Domain Name System (DNS) ermöglicht es, die Anfragen an die Domain an das verantwortliche Hosting oder andere Dienste (zum Beispiel E-Mail) weiterzuleiten.

Es gibt sogenannte generische Domains (.com, .org., .net.), die keiner geographischen Zone oder einem Land zugewiesen sind, und geographische Domains (.de, .asia, .eu,…). Bald wird es auch viele neue Domainendungen (etwa 700) geben: .web, .berlin, .shop,…

Wo stehen die Server?

Unsere Server stehen in den Datacenterparks Nürnberg und Falkenstein. Sie bieten zusammen jeweils 3.500 qm Colocation Stellfläche an. Durch das elekronische Zutrittskontrollsystem mit zahlreichen Überwachungskameras bei den Eingängen und Serverräumen wird höchste Sicherheit gewährleistet.

Wie ziehe ich meine Domains zu effect-marketing Webhosting um?

Sie müssen bei Ihrem alten Webhosting-Anbieter sogenannte „Auth-Codes“ anfordern. Diese leiten Sie uns dann am besten per Mail (z.B. über das Kontaktformular) weiter. Wir übernehmen dann den restlichen Umzug.

Was ist Zimbra?

Zimbra Collaboration Suite (ZCS) (Zimbra) ist eine E-Mail- und Groupwarelösung von Zimbra Inc. Sie wird über eine Webschnittstelle gesteuert. Der Benutzer muss keine Programme auf seinem Rechner installieren, sondern verwendet dafür lediglich seinen Webbrowser. Plugins wie Flash oder Java oder ActiveX werden nicht gebraucht.

Was ist PIWIK?

PIWIK ist ein OpenSource Webstatistik-Programm. Dieses lässt sich für die Pakete Competenz 1000, 2000 und 5000 zubuchen.


Webhosting-Pakete


Welches Paket eignet sich für mich?

Die Paketgröße ist hauptsächlich abhängig vom Webspace (Speicherplatz), den Sie benötigen. Das kleinste Paket beinhaltet 250MB Webspace und das größte Paket 5000MB Webspace. Schauen Sie am besten nach, wie viel Webspace Sie momentan benötigen.
Was passiert, wenn ich mehr Webspace benötige?
Wenn Ihr Webspace den vorgegebenen Speicherplatz überschreitet, melden wir uns per E-Mail bei Ihnen. Sie haben dann die Möglichkeit zu einem höheren Webhosting-Paket mit mehr Webspace zu wechseln, oder Sie versuchen den benötigten Webspace wieder zu minimieren.

Was passiert, wenn ich weniger Webspace benötige?

Wenn Sie merken, dass Sie viel weniger Webspace benötigen, kontaktieren Sie uns einfach per Mail. Dann stellen wir Ihren Vertrag auf ein kleines Paket um.

Wir sind ein Firmenkunde, welches Paket eignet sich für uns?

Als Firmenkunde ist es wahrscheinlich, dass Sie recht viel Webspace benötigen. Somit würde sich das Paket Competenz 2000 oder 5000 eignen. Jedoch kommt dies immer auf das Datenvolumen Ihrer Website an. Daher ist es auch möglich, dass für Ihre Firma ein kleineres Paket völlig ausreicht. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie uns gerne um Rat fragen!

Ich betreibe einen Blog, welches Paket eignet sich für mich?

Als Blogbetreiber ist es wahrscheinlich, dass Sie recht wenig Webspace benötigen. Wie empfehlen dafür das kleinste Paket Competenz 250. Im Falle eines Blogs mit vielen großen Bildern kann es auch vorkommen, dass das Paket Competenz 500 besser geeignet ist. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie uns gerne um Rat fragen!


Leistungen Webhosting


Wo kann ich die Statistiken zu meiner Website einsehen?

Die Statistiken können Sie in Ihrem Verwaltungsbereich (in Froxlor) einsehen. Loggen Sie sich dazu auf „https://host.effect-marketing.de/froxlor/“ mit Ihren Zugangsdaten ein und klicken Sie links in der Spalte auf „Traffic“. Dort können Sie den Traffic, der über Ihre Website geht, einsehen.

Wie komme ich in meinen Webhosting-Verwaltungsbereich?

Dazu geben Sie die URL: „https://host.effect-marketing.de/froxlor/“ in Ihren Browser ein. Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein. Diese erhalten Sie mit Abschluss Ihres Webhosting-Vertrages.

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen, was nun?

Kein Problem! Bitte kontaktieren Sie uns dazu über das Kontaktformular oder rufen Sie dazu einfach unseren Support an! Wir lassen Ihnen dann neue Zugangsdaten zukommen.

Ich habe eine Website, die auf eine MySQL-Datenbank zugreift. Sind diese in den Paketen mitinbegriffen?

Ja, klar! MySQL-Datenbanken sind in allen Paketen mitinbegriffen. Im kleinsten Paket sind 2 Datenbanken verfügbar und im größten Webhosting-Paket befinden sich 50 MySQL-Datenbanken.


E-Mail


Wie lege ich neue E-Mail Adressen an?

Sie loggen sich dazu in Ihren persönlichen Kundenbereich ein. Dazu geben Sie die URL: „https://host.effect-marketing.de/froxlor/“ in Ihren Browser ein. Dort loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein. Links in der Leiste klicken Sie auf „Adressen“. Nun klicken Sie auf den Link oben links „E-Mail-Adresse anlegen“. Geben Sie dann den gewünschten Name ein und wählen Sie die E-Mail-Endung aus. Sie können nun entscheiden, ob Sie die E-Mail als „Catchall-Adresse“ definieren möchten. Zum Schluss klicken Sie auf „Speichern“. Danach müssen Sie noch Ihr Konto anlegen. Dazu klicken Sie auf der Seite „E-Mail -> Adressen“ auf das kleine Stift-Symbol. Nun klicken Sie auf „Konto anlegen“. Dort können Sie nun Ihr Passwort bestimmen.

Wie erstelle ich eine E-Mail Weiterleitung?

Wie oben beschrieben loggen Sie sich in Ihren persönlichen Kundenbereich ein. (URL: „https://host.effect-marketing.de/froxlor/“ ) Dort geben Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein. Links in der Leiste klicken Sie auf „E-Mail -> Adressen“. Nun klicken Sie auf den Link oben links „Adressen“. Dann klicken Sie auf das „Stift-Symbol“. Bei dem Punkt „Weiterleitung“ klicken Sie auf den Link „Weiterleitung hinzufügen“. Hier geben Sie die E-Mail Adresse für die Weiterleitung an und klicken auf „Speichern“.

Wie greife ich auf mein E-Mail Postfach zu?

Wie schon mehrmals oben beschrieben loggen Sie sich in Ihren persönlichen Kundenbereich ein. (URL: „https://host.effect-marketing.de/froxlor/“) Dort geben Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein. Links klicken Sie auf „Webmail“. Alternativ können Sie auch als URL: https://host.effect-marketing.de/roundcube/ eingeben. Dort loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail und Ihrem E-Mail Passwort ein.


Vertrag


Wie bestelle ich das Webhosting-Paket?

Zur Bestellung klicken Sie auf den Menüpunkt „Anfrage & Bestellung“. Dort schreiben Sie uns einfach Ihre Anfrage und wählen Ihr Paket aus. Wenn Sie sich nicht sicher mit dem Paket sind, schreiben Sie dies einfach ins Nachrichtenfeld. Wir werden Sie danach telefonisch oder per Mail kontaktieren.

Zahle ich die Domains extra?

In den Paketen ist 1-5 .de-Domains inklusive. Sie zahlen für jede weitere Domain 3€.

Wie kann ich mein Webhosting-Angebot wechseln?

Dazu kontaktieren Sie uns einfach über das Kontaktformular auf der Seite „Kontakt“ oder rufen unseren Telefon-Support an.

Wie erfolgt die Zahlung meines Webhosting-Paketes?

Das Webhosting-Paket wird kalenderhalbjährlich im Voraus in Rechnung gestellt. Die Rechnungen sind jeweils innerhalb von 14 Kalendertagen zur Zahlung fällig.

Welche Kündigungsfrist muss ich beachten?

Die Kündigungsfrist beträgt 1 Monat zum Kalenderhalbjahresende. Bitte lassen Sie uns die Kündigung in schriftlicher Form zukommen.

Wie lange läuft mein Webhosting-Vertrag?

Ihr Webhosting-Vertrag läuft unbegrenzt weiter, bis wir ihn oder Sie ihn in der angegebenen Kündigungsfrist kündigen.